innomatch öffnet Netzwerk- und Vertriebschancen für Digitalunternehmen und Innovationstreiber

Nachrichten aus der Region

05.10.2022

Das Innovationszentrum Niedersachsen hat am 04.10. in einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit Staatssekretär Stefan Muhle die neue Netzwerk- und Ausschreibeplattform des Landes innomatch vorgestellt.

AGV-Hauptgeschäftsführer Florian Bernschneider war einer der Talkgäste zum Start des neuen Netzwerks, das auch einen Forderungspunkt des AGV aufgreift. „Unsere Region ist eine der stärksten IT-Regionen Norddeutschlands. Aber wenn es um die vielfältigen Digitalisierungsherausforderungen des Landes und der Kommunen geht, finden die Unternehmen unserer Region bisher keinen echten Zugang zur öffentlichen Hand.“, erklärt Florian Bernschneider den Ausgangspunkt einer Diskussion mit dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium vor etwa drei Jahren.

Mit Innomatch bietet das Land Niedersachsen nun IT-Unternehmen, Startups und anderen Innovationstreibern ein digitales Schaufenster ihrer Kompetenzen und auch einen direkten Zugang zu Ausschreibungen des Landes selbst.

„Jede Kommune in Niedersachsen steht vor der Herausforderung, spätestens mit dem Onlinezugangsgesetz Bürgerservices zu digitalisieren. Auf innomatch können Kommunen sich sowohl zum gemeinsamen Lastenheftworkshop treffen, als danach auch eine Ausschreibung an geeignete Unternehmen auf den Weg bringen.“, erklärt Florian Bernschneider den Vorteil der neuen Plattform und begrüßt, dass Staatssekretär Muhle den Ball aufgenommen und das Projekt noch vor Ende der Legislaturperiode an den Start gebracht hat.

Dabei ist innomatch weder auf bestimmte Branchen noch auf Ausschreibungen der öffentlichen Hand beschränkt. Staatssekretär Muhle wünscht sich, dass das Land mit innomatch für alle einen Anlaufpunkt bietet, die Innovation in Niedersachsen voranbringen wollen: Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Verwaltung. Benedikt Hüppe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN), sieht in der Neutralität der Plattform einen großen Vorteil auch gegenüber bestehender Netzwerkplattformen.

Mit wenigen Klicks können Unternehmens- und Nutzerprofile angelegt werden. Schon jetzt sind in einer Phase des soft openings über 1.000 Nutzer registriert. Wenn es nach Staatssekretär Muhle geht, gelingt es nun schnell, die Digital-Startup-Bubble zu durchbrechen und zahlreiche neue Unternehmen und Nutzer zu gewinnen.

Hier sehen Sie das Event im relive und hier geht es direkt zur Plattform innomatch.