i-capital begleitet Verkauf der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH an die FEV Europe GmbH

Nachrichten aus der Region

16.08.2018

Anfang Juli 2018 wurde der Kauf der B&W Fahrzeugentwicklung GmbH, durch den global agierenden Engineering-Dienstleister FEV, nach der Freigabe des Bundeskartellamts abgeschlossen. FEV möchte mit diesem strategischen Schritt seine Expertise und Kapazitäten im Unternehmenssegment „Gesamtfahrzeugentwicklung“ ausweiten. Die Transaktion wurde verkäuferseitig dabei von der Braunschweiger M&A-Beratung i-capital begleitet.

 

„Mit der Integration von B&W in die FEV Gruppe erweitern wir unsere Kapazitäten und gewinnen zusätzlich wichtige Mitarbeiter mit Engineering-Know-how in diesen wichtigen Bereichen der Fahrzeugentwicklung“, sagt Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, President und CEO der FEV Group.

 

Die B&W Fahrzeugentwicklung GmbH, mit Hauptsitz in Wolfsburg, ist mit über 300 Mitarbeitern ein spezialisierter Ingenieurdienstleister im Bereich Automotive. Mit den Standorten in Deutschland, Shanghai und Mexiko bietet B&W seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Rohbaukarosserie, Interieur, Exterieur, Strak, Modellbau, Versuch und Elektrik/Elektronik. Mit der B&W-Tochter EDL Rethschulte GmbH wächst zudem die Kompetenz im Feld der Lichttechnik.

 

Die FEV Gruppe, mit Hauptsitz in Aachen und über 40 Standorten weltweit, ist ein international anerkannter Dienstleister in der Fahrzeugentwicklung. Mit über 5.300 Mitarbeitern umfasst das Kompetenzspektrum von FEV Consulting, Entwicklung und Erprobung innovativer Fahrzeugkonzepte bis hin zur Serienreife.