Führungskräfteentwicklung für den Mittelstand Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte und angehende Führungskräfte

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24.03.2023

In dieser Seminar-Reihe lernen Sie Führen. Und zwar so, dass Sie und Ihre Mitarbeitenden sich damit wohlfühlen – 8 Kurstage, die Sie fit machen für Ihren Führungsjob. Wie schafft man den Sprung in die Rolle einer Führungskraft – so, dass man von Anfang an respektiert wird? Was, wenn einem plötzlich Neid und Missgunst ehemaliger Kolleg*innen entgegenschlagen? Wie schafft man es, seine eigene Arbeit und die Aufgaben als Führungskraft in Einklang zu bringen? Wie motiviert man Mitarbeitende? Wie kommuniziert man auch unbequeme Entscheidungen so, dass andere Sie mit Begeisterung umsetzen? Wie bringt man selbst große Teams dazu, effizient und effektiv zusammenzuarbeiten? Und wie entkommt man bei all den neuen Aufgaben und Verantwortungen dem Burn Out? Mit solchen Fragen kommen (angehende) Vorgesetzte in unser Führungskräfte-Training.

Hinaus gehen sie mit klaren Antworten, Werkzeugen und Methoden für Ihr neues Leben als Führungskraft, Vorbild und Ermöglicher*in für Ihre Mitarbeitenden.

Hier finden Sie alles auf einen Blick: OnePager Führungskräfteentwicklung 2023_2024

Dauer und Termine    14.09.2023 bis 14.03.2024

Modul 1: 14.09.2023     Modul 2: 12.10.2023     Modul 3: 16.11.2023 Modul 4: 14.12.2023     Modul 5: 17. + 18.01.2024     Modul 6: 15.02.2024 Modul 7: 14.03.2024

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:  AGV Braunschweig, Wilhelmitorwall 32, Braunschweig

Stundenumfang gesamt: 56 Zeitstunden

Ihre Investition: 3.390 €

 

Modul 1: Wie Sie Ihre neue Rolle als Führungskraft optimal ausfüllen

Wenn Sie andere führen wollen, müssen Sie sich selbst gut kennen. Dafür schaffen wir im ersten Modul die Basis: Im Gespräch mit Ihrer Coachin und Ihrer Lerngruppe, werden Sie sich klar über eigene Stärken und Schwächen. Sie formulieren die Werte und Ziele, die Ihr Führungshandeln bestimmen und lernen die Grundlagen erfolgreicher Führung kennen.

 

  • Grundlagen der Führung: Aufgaben und Rollen
  • Führung als Erwartungsmanagement zwischen Organisation, Führungskraft und Mitarbeitenden
  • Führung in Veränderungsprozessen – digitale Transformation, Remote Leadership, virtuelle Zusammenarbeit
  • Meine Wirkung als Führungskraft – Heute und Morgen
  • Die Basis meines Führungswirkens – Persönliche Werte und Haltung
  • Die Zusammenarbeit von Führungskraft und Mitarbeitenden gestalten – Erwartungen und Spielregeln
  • Der gekonnte Umgang mit dem Dreieck „Können – Wollen – Dürfen“
  • Die neue Rolle „Führungskraft“ – meine Energie, meine Zeit und meine Grenzen

 

 

Modul 2: Kommunikation – zielgerichtet informieren und Mitarbeitende erreichen
Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung ist ein Muss für jede Führungskraft. Führungskräfte sorgen durch geeignete Kommunikation bei ihren Mitarbeitenden für eine erhöhte Transparenz über die betrieblichen Ziele und gleichzeitig für eine Akzeptanz der Veränderungen ihrer Arbeit. In diesem Modul erlernen Sie ein breites Spektrum an Kommunikationstechniken und betrachten auch die Herausforderungen der digitalen Kommunikation. Neben der lösungs- und zielorientierten Steuerung von Gesprächen, wissen Sie, Fettnäpfchen in der Kommunikation zu vermeiden und kennen Ihren Anteil bei der Begleitung von Veränderungsprozessen.

 

  • Kommunikation: Was ist das überhaupt?
  • Gute Vorbereitung und Planung – die Grundlage für gute Gespräche in Präsenz und auf Distanz
  • Gute Kommunikation ist (fast) alles: Was Führungskräfte bei Arbeitsanweisungen, Beurteilungs- und Kritikgesprächen, Feedback, Informationen etc. beachten sollten
  • Ohne Zuhören geht nichts und dann bitte noch aktiv
  • Mitarbeitende für Veränderungen (u.a. digitale Transformationsprozesse) gewinnen
  • Nachhaltigkeit durch verbindliche Vereinbarungen schaffen
  • Herausforderungen der digitalen und virtuellen Kommunikation meistern
  • Voraussetzungen für die produktive Zusammenarbeit im virtuellen Raum

 

Modul 3: Selbstmanagement – Effizienz und Effektivität definieren und (digital) organisieren

Das Tagesgeschäft optimal zu strukturieren, gehört zu den schwierigsten Unterfangen einer Führungskraft – gerade in der Sandwichposition. Aufgaben- und Emailflut, Produktionsbesprechungen, Dokumentationsarbeit sind nur einige Schlagworte.

Welche Methoden und digitalen Hilfen können Sie unterstützen, um Ihre Ziele und Prioritäten durchzusetzen? Wie gehen Sie effizient mit Ihren Ressourcen um? Und, wie kommunizieren Sie geblockte Termine und verfügbare Zeiten eindeutig?“

 

Wir sprechen auch über die eigene Disziplin bei der Umsetzung von Planungen.

  • Methoden effektiver Ressourcenplanung und Ansätze der individuellen Zeitplanung
  • Meine Zeitfresser und andere Stolpersteine – Wo stehe ich mir selbst im Weg?
  • Meine Erfolgsfaktoren kennen und nutzen
  • Wie bin ich organisiert? Mit wem und wie teile ich meine (Zeit-)Planung?
  • Von wem benötige ich Unterstützung, um die/meine Arbeitsumgebung besser zu strukturieren?
  • Mit welchen Methoden kann ich Unterstützung anbieten und leisten, damit in meinem Verantwortungsbereich effizienter und effektiver gearbeitet werden kann?
  • Dem Rückfall in alte Verhaltensweisen widerstehen
  • Die eigenen Kräfte schonen und kreative Problemlösungstechniken nutzen
  • Im Seminar ist alles anders (und so einfach): So gelingt der Transfer an den Arbeitsplatz

 

Modul 4: Mitarbeitende entwickeln – Kompetenzen einschätzen – Potenziale fördern

Die grundsätzliche Aufforderung an eine Führungskraft lautet: „Bring Deine Mitarbeitenden voran und sorge dafür, dass sie besser werden!“ Um diesen Prozess zu steuern, benötigt jede Führungskraft Instrumente, um z.B. die Ausgangslage zu erheben sowie Kompetenzen und Potenziale zu ermitteln. Eine Führungskraft sollte bewusst zwischen den fachlichen und persönlichen Kompetenzen unterscheiden sowie Potenziale der Mitarbeitenden erkennen, um zielgenau Personalentscheidungen zu treffen und die Personalentwicklung zu planen. Die Einschätzung von Mitarbeitenden bildet die Grundlage für diverse Entscheidungen der Führungskraft: Teamstrukturen, Qualifizierungen, Einsatzplanung, Kommunikation etc.

 

  • Begrifflichkeiten: Kompetenz, Potenzial, Motivation, Verhalten
  • Instrumente: Potenzialanalyse, Qualifikationsmatrix
  • Den Einzelnen und das Team unter Berücksichtigung demografischer Aspekte und der Unternehmensstrategie auf zukünftige Tätigkeiten und Aufgaben vorbereiten
  • Gelebtes Wissensmanagement im Arbeitsalltag ermöglichen
  • Die Führungskraft als Begleiter und Ermöglicher von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Schlüsselkompetenzen für die digitale Transformation entwickeln
  • Verantwortung übertragen und aktive Entwicklungsanreize setzen: Delegationen sicher planen und durchführen
  • Motivation mit Feedback und Wertschätzung

 

Modul 5: Konflikte konstruktiv lösen

Nicht der Konflikt ist das Dilemma, sondern der Umgang von Menschen und Organisationen mit ihm. Konflikte beinhalten immer das Vorhandensein unterschiedlicher Interessen, Ansichten oder Haltungen. Langfristig schwelende Spannungen und Reibungen lähmen Arbeitsprozesse und führen unter Umständen zur Abwanderung von Wissensträgern. Um Konflikte konstruktiv nutzen zu können, sollten Führungskräfte in der Lage sein, Konflikte zu erkennen, Problemlösungs-prozesse zu initiieren und nachhaltig zu steuern.

In diesem Modul bauen Sie Ihre eigene Konfliktmanagementkompetenz aus. Sie erlernen, schwierige Situationen zu analysieren und Konflikte als Chance für eine lebendige Auseinandersetzung mit Potenzial für Veränderungen zu verstehen.

 

  • Wann ist der Konflikt ein Konflikt? – Konflikte und ihre Dynamik
  • Die Schritte zur Konfliktanalyse
  • Die Konflikttemperatur als Gradmesser – heiße und kalte Konflikte
  • Meine persönlichen Trigger und Lösungsstrategien
  • Das Drama-Dreieck – ein Spiel im Alltag
  • Anforderungen an die Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Interessen herausarbeiten und hinterfragen
  • Aushandlungsprozesse und Lösungsansätze effektiv verfolgen
  • Maßnahmen zur Konfliktprävention

Modul 6: Projektmanagement / Führungswerkzeuge für Planung, Kreativität, Entscheidung und Moderation

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie in Besprechungen, Meetings oder Projektsitzungen ergebnisorientiert arbeiten, Diskussionen zu Ergebnissen führen und notwendige Informationen aufbereiten.

Sie trainieren Methoden und Techniken, um Sachverhalte und Problemlagen, z. B. in Projekten, zu analysieren und im Team Lösungen zu erarbeiten, die in relevanten Entscheidungen münden.

Sie erarbeiten sich Ihre persönliche Sicherheit, um Besprechungen zu strukturieren und klare, für alle verbindliche, Resultate zu erreichen. Außerdem definieren Sie notwendige Veränderungsbedarfe, die eine systematische und erfolgreiche Projektarbeit ermöglichen und die Kollaboration erleichtern.

  • Sinnvolle KVP-Methoden für Moderationen nutzen
  • Regeln für eine zielorientierte Besprechung
  • Basics des Projektmanagements
  • KVP-Techniken zur Problemdefinition und Problemlösung anwenden und Innovationen vorantreiben
  • Techniken um Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten
  • Phasen einer moderierten, strukturierten und gelenkten Besprechung
  • Wie können Aufgaben, Teil- und Endergebnisse für alle Beteiligten transparent abgebildet werden? Wie können Schnittstellen beteiligt und projektexternes Knowhow eingebunden werden?
  • Effektive Dokumentation und Vorlagen für Entscheidungen
  • Spannungsfeld Projektarbeit: Welche Rahmenbedingungen (können – sollen – dürfen) benötigt eine effiziente Arbeit?

 

Modul 7: Arbeitsrecht / Betriebsverfassung für Führungskräfte || Abschlussbesprechung

Das Arbeitsrecht steckt den Rahmen ab, in dem eine Führungskraft agiert und in dem sie sich fehlerfrei bewegen sollte. Dies beginnt mit dem Direktionsrecht und endet beim richtigen Umgang mit den Themen, Arbeitszeit, Gesundheit oder Störungen im Arbeitsalltag. Darüber hinaus sollten Führungskräfte wissen, wie sie mit dem Betriebsrat umgehen.

  • Mit dem Arbeitsrecht in der Praxis rationell umgehen
  • Delegation, Haftung, Verantwortung, Kontrolle, Fürsorgepflicht, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
  • Urlaubsrecht, Arbeitszeitgesetz, Arbeitsschutz, Fehlzeiten wegen Krankheit, Anzeige- und Nachweispflicht
  • Verstöße gegen arbeitsvertragliche Pflichten, richtiges Verhalten bei Alkohol- oder Drogensucht
  • Betriebsverfassungsgesetz, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Fragen und Fälle der Mitbestimmung, die Arbeit des Betriebsrates
  • Abschlussbesprechung und Entwicklung individueller Zielkataloge mit den Teilnehmern

 

Ihr Nutzen

  • Sie erlangen Sicherheit in Ihrer Rolle als Führungskraft.
  • Sie kennen die relevanten Führungsinstrumente sowie ihre Einsatzmöglichkeiten und -grenzen.
  • Sie entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil und reflektieren Ihre Wirkung als Führungskraft.
  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit, Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Teams fördern können.

 

Methoden

Fachinformationen, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen unter Einbeziehung der von Teilnehmenden eingebrachten Praxisbeispiele, Gruppen-/Einzelarbeit

Nach jedem Trainingsmodul treffen Sie sich mit Ihrer Trainingsgruppe zu einem online-Austausch. Begleitet und gecoacht von unseren Fachtrainer*innen, wenden Sie die erworbenen Führungskompetenzen in Ihrer täglichen Führungsarbeit direkt an und reflektieren die Umsetzung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, persönliche Gespräche für Ihre individuelle Entwicklungsbegleitung zu nutzen.

 

Trainerteam

Ines Lindner-Klaeden (Module 1,2,4,5,7)  |  Kirsten Kadenbach (Modul 3) |

Stefan Kessner (Modul 6)  |  Beate Schulte-Schrepping (Modul 7)

 

Dauer und Termine    14.09.2023 bis 14.03.2024

 

Modul 1: 14.09.2023     Modul 2: 12.10.2023     Modul 3: 16.11.2023

Modul 4: 14.12.2023     Modul 5: 17. + 18.01.2024     Modul 6: 15.02.2024

Modul 7: 14.03.2024

 

Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:  AGV Braunschweig, Wilhelmitorwall 32, Braunschweig

Stundenumfang gesamt: 56 Zeitstunden

 

Ihre Investition: 3.390 €

 

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