Wie vermarkte ich eine Region?

Nachrichten aus der Region

20.02.2018

Alles da. Dieser Slogan prangt seit einigen Wochen auf Großflächen-Plakaten, Straßenbahnen und City Lights der Region. Das alles ist versehen mit eher ungewöhnlichen Motiven. Die TU-Präsidentin am Schreibtisch mitten im Wald, ein Eishockey-Spieler der Grizzlys in der Herzog August Bibliothek oder ein VW unter Tage. Entworfen wurden die Bilder von der Braunschweiger Agentur wirDesign, die so das neue Portal dieregion.de, das von der Allianz für die Region entwickelt wurde, vorstellt. Einfach, überraschend und mit einer Prise Humor versehen, das sind die Schlagworte mit denen Norbert Gabrysch, wirDesign, CEO Design Direction, die Imagekampagne seiner Agentur für das neue Regionalportal beschreibt – und genauso, mit diesen Eckpfeilern, vermarktet man aus seiner Sicht eine Region.

dieregion.de
Die verschiedenen Kampagnenmotive

Seit 37 Jahren widmet sich wirDesign mittlerweile der Unternehmenskommunikation und ist mit Standorten in Braunschweig und Berlin und rund 70 Mitarbeitern einer der wichtigsten Player im Geschäft. „Wir sind eigentlich ein älteres Startup und ursprünglich von einer Gruppe von HBK-Studenten gegründet worden. So ist es natürlich umso schöner, dass wir jetzt die Kampagne für die Region ausgestalten durften“, erzählt Gründer Gabrysch, nicht ohne stolz. „Alles was einer Unternehmensmarke gut tut, das ist unser Fokus. Das kann Firmen, Verbände oder Institutionen betreffen. Dort können wir die ganze Klaviatur bespielen, von der ersten Idee, bis zur konkreten Ausgestaltung einer Kampagne oder der Programmierung einer Homepage“, beschreibt er den eigenen Tanzbereich.

Gabrysch und Greinus vor einem Kampagnenmotiv
Gabrysch und Greinus vor einem Kampagnenmotiv

Thorsten Greinus war als Creative Director direkt für die Motive und die Ausgestaltung der Kampagne verantwortlich und erklärt die Intention hinter den Motiven. „Die Idee ist, eigentlich alltägliche Bilder so zu verbinden, dass ein Kontext entsteht, der überraschend und anders ist und gleichzeitig die Vielfältigkeit der Region zeigt. Eine Bibliothek und ein Eishockeyspieler, das ist für sich genommen etwas alltägliches. Durch die Verbindung von Person und Ort, entsteht die neue, ungewöhnliche Symbiose.“ Der verantwortliche Kopf kam vor zwei Jahren aus Hamburg in die Löwenstadt und berichtet, dass er dadurch auch ein wenig den Blick von außen auf die Region habe. So etwas könne bei einer Kampagne für eine ganze Region eigentlich nur von Vorteil sein.

 

Wie entstanden die Bilder?

Die Grundidee zur aktuellen Kampagne ist in Berlin entstanden. Dort sitzt die Agentur, die das Portal gestaltet hat. „Es gab erste Skribbles, dann ist die Allianz für die Region auf uns zugegangen und sie haben schnell gemerkt, dass es sehr viel mehr Sinn macht, das von einer Agentur betreuen zu lassen, die hier vor Ort sitzt. Es gab eine gute kreative Basis, aber die Idee musste erst einmal zum Leben erweckt werden“, erzählt er weiter. „Wir haben das Kind zum Laufen gebracht“, sagt er lächelnd. Das Corporate Design für Die Region stammt zudem ebenfalls aus dem Hause wirDesign.

Worum geht es in der Kampagne?

„Uns war relativ schnell klar, dass wir mit den Motiven und der Kampagne besonders die Vielfalt, das Liebens- und Lebenswerte herausstellen wollen. Es braucht nicht den Lautsprecher, um die Vorzüge der Region zu zeigen. Authentische, farbenfrohe und ungewöhnliche Bilder sind unser Ansatz. Die Motive bleiben im Vorbeigehen oder -fahren hängen, sie sind nicht verwechselbar, es gibt eine individuelle Bildwelt, die neugierig macht. Alle Bausteine sind echt, aber die Kombination ist völlig neu“, erzählt der Artdirector.

Mehr Menschen erreichen

Nun muss es aus Sicht der Agentur auch darum gehen, die Message über die Region hinaus zu tragen. Greinus würde ganz konkret an Hochschulen gehen oder auf Recruting-Messen, um für die Region zu werben. „Dort hingehen, wo tatsächlich die Zielgruppen sind, das wäre mein Ansatz. Denn alles nur auf die eigene Region zu beschränken, das wird dem Anspruch des Absenders nicht gerecht“, sagt er im Gespräch. Wahrscheinlich müsse man dafür aber auch noch einmal an die Motive gehen oder an die Aussagen. „Ein wenig anpassen müsste man die Dinge wahrscheinlich schon, wenn wir damit deutschlandweit werben, aber auch darin sehe ich kein Problem, sondern eine Herausforderung.“

Wie vermarktet man nun eine Region?

„Im Endeffekt geht es immer darum, dass die Marke mit ihrem Charakter deutlich wird, die Region hat unglaublich viel Qualität, die man dann in solch einer Kampagne zeigen kann. Wenn man das auf einen Punkt bringt, dann hat man es. Es gibt so viele Werbebotschaften, deshalb muss man herausstechen. Das gelingt aus meiner Sicht ganz wunderbar. Wir haben eine Linie, die textlich und bildlich durchgezogen wird, dazu ein gewisses Augenzwinkern, ich finde, es ist alles auf den Punkt gebracht“, schließt Gabrysch das Gespräch.