WelfenAkademie plant neue Vertiefungsrichtung: Digital- und Onlinemarketing

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

15.12.2017

Mit fortschreitender Digitalisierung von Geschäftsmodellen wird nicht nur die Bedeutung des Marketings als Erfolgsfaktor steigen. Dies gilt für nahezu alle Branchen und Unternehmensgrößen. Die WelfenAkademie Braunschweig wird aus diesem Grund im Sommer 2018 einen auf diese Anforderungen ausgerichteten Dualen Studiengang „Digital Marketing“ anbieten.

 

Dabei soll eine bewusste Verbindung von klassischem und Online-Marketing stattfinden. Eine erste Unternehmensbefragung, an der sich über 120 Unternehmen beteiligten, unterstreicht die Richtigkeit dieses Konzept aus Sicht der Praxis. Inhaltlich stellen die Bereiche „Social Media und Mobile Marketing“ sowie „strategisches Onlinemarketing“ zentrale Anforderungen der Unternehmen an einen solchen Studiengang dar. Die Vermittlung von Programmierkenntnissen hingegen wurde als weniger wichtig von den Unternehmen eingeschätzt. Hierfür wird der Themenbereich „Data Analytics und Big Data“ einen größeren Schwerpunkt erhalten. Deutlich zeigte sich, dass die Anforderungsprofile großer und kleinerer Unternehmen dabei sehr ähnlich ausfielen und die Bedeutung entsprechend qualifizierter Mitarbeiter auch branchenübergreifend als zunehmend wichtig bezeichnet wurde.

 

Dr. Clemens Boecker, der die Entwicklung des neuen Studienangebots für die WelfenAkademie verantwortet, zeigte ich mehr als erfreut über die Ergebnisse: „Wir scheinen mit unserem Vorhaben einen Volltreffer zu landen und freuen uns über die sehr gute Resonanz.“ Eine besondere Attraktivität soll das neue Angebot auch durch die Einbindung hochkarätiger, externer Dozenten erhalten. So sei beispielweise Krischan Kuberzig ein deutschlandweit renommierter Experte für Onlinemarketing. Hierzu Boecker: „Eine Vortragsreihe mit ausschließlich theoretischen Hausarbeiten passt nicht mehr in diesen Studiengang. Durch die Experten aus der Wirtschaft werden die Studenten vom ersten Semester an ihr Wissen auch an der Anwendungsfront erwerben.“

 

Für Unternehmen, die an dem neuen Studiengang Interesse haben, steht Dr. Boecker gern für Auskünfte zur Verfügung. Außerdem bieten die WelfenAkademie und der AGV ein gemeinsames Seminar zum Thema an, bei dem Dr. Kuberzig Verantwortliche aus den Unternehmen auf die bessere Planung, Steuerung und Erfolgsmessung von Onlinemarketing-Instrumenten vorbereitet. Mehr Infos hier.

 

Im Bild: Dr. Clemens Boecker