Erfolgreiche Auftaktveranstaltung zu Social Media-Risiken
Alles nahm seinen Anfang bei einem Elternabend im vergangenen Jahr. Oliver Ulrich ist Sicherheitsbeauftragter beim Braunschweiger IT-Unternehmen CSTx und selbst Vater eines Schulkindes. Die Eltern wurden darüber informiert, dass die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in die Nutzung digitaler Medien sowie in den Umgang mit einer eigenen Schul-Mailadresse eingeführt werden sollten.
Als Fachmann für Informationssicherheit setzt sich Ulrich seit Jahren intensiv mit den Themen Cybersecurity, ISO 27001, TISAX und Datenschutz auseinander. Für ihn stellte sich schnell die Frage, wer für die Sensibilisierung der Kinder in Bezug auf die Gefahren des Internets und der digitalen Kommunikation (wie z.B. Phishing) verantwortlich sei – die Lehrkräfte oder die Eltern?
Die Antwort der Klassenlehrerin war eindeutig: Diese Aufgabe liegt bei den Eltern!
Angesichts seiner eigenen Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern, die im Straßenverkehr unaufmerksam waren, weil sie in ihre Smartphones und YouTube vertieft waren, war er davon überzeugt, dass sich offensichtlich nicht alle Eltern der potenziellen Risiken für ihre Kinder bewusst sein würden und sah hier akuten Handlungsbedarf.
So entschied er sich die Initiative zu ergreifen. Es entstand die Idee, eine Veranstaltung zur Sensibilisierung der Kinder ins Leben zu rufen. Nachdem er Kontakt zu seinen Vorgesetzten bei der CSTx Software Engineering GmbH aufgenommen hatte, gab es erste Gespräche mit der Schulleitung und einer Lehrerin der Schule zur Planung der ersten Veranstaltung. Das Thema: Der Umgang von Kindern mit Social Media.
Die Auftaktveranstaltung fand am 13. August in der Braunschweiger Grundschule Bültenweg statt. 50 Eltern von insgesamt 80 Schulkindern nahmen daran teil, ebenso interessierte Lehrkräfte.
Da die Veranstaltung zunächst als Testlauf geplant war, standen nur 30 Minuten zur Verfügung, weshalb der Fokus auf die besonders kritischen Themen Cyber-Grooming und Cyber-Mobbing gelegt wurde. Diese Themen wurden anhand von Fallbeispielen aus TV-Sendungen wie „Aktenzeichen XY … ungelöst“ sowie Szenen aus der Serie „Cobra Kai“ anschaulich dargestellt.
Im Anschluss wurden Lösungsansätze und Handlungsvorschläge präsentiert. Die zentrale Botschaft lautete: „Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihrem Kind auf, bevor es in die Pubertät kommt, damit es bei Problemen und Fragen rund um das Internet zu Ihnen kommen kann.“ Nach dem Motto: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser!
Aufgrund der begrenzten Zeit war ein ausführlicher Austausch über die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten noch nicht möglich. Auch wichtige Themen wie „Welche Informationen gebe ich von mir preis?“ oder „Das Internet vergisst nie…“ konnten nur kurz angerissen werden.
Diese und weitere Themen wurden jedoch als mögliche Inhalte für eine Folgeveranstaltung vorgeschlagen.
Foto: Pressebild Oliver Ulrich mit seiner Tochter
Die Resonanz auf die Veranstaltung war so positiv, dass der Wunsch nach einem weiteren Termin mit mehr Zeit zum Halbjahreswechsel geäußert wurde. Zudem gab es großes Interesse, das Thema „Medienkompetenz für Eltern von Grundschulkindern“ regelmäßig zu Beginn jedes Schuljahres anzubieten. Als Vater und IT-Spezialist sieht sich Ulrich in der Verantwortung, solche Veranstaltungen voranzutreiben, um sowohl Eltern als auch Kinder bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten.
Weitere Informationen zu diesem sozialen Projekt sowie zu zukünftigen Veranstaltungen finden Sie u.a. auf der LinkedIn-Seite von tisoscout, einem Beratungsprodukt der CSTx Software Engineering GmbH.