Start-ups in den Fokus rücken

Neues aus den Verbänden

18.04.2017

Start-ups verfolgen innovative Geschäftsideen, verändern Berufe, Branchen und damit auch die Gesellschaft. Unter dem Titel Smart Start Award, der am 6. April erstmalig in Hannover verliehen wurde, sucht KPMG unabhängig von Branchen, Technologien und Entwicklungsphasen Start-ups, die das Potenzial haben, mit ihrer Innovationskraft Großes zu bewegen. Als Jury-Mitglied konnte sich AGV- Hauptgeschäftsführer Florian Bernschneider ein genaues Bild vor Ort machen.

 

„Wir stellen gerne Kontakte her“

„Ich beobachte immer wieder, dass es noch Berührungsängste zwischen KMUs und Star-Ups gibt, dabei können diese Verbindungen für beide Seiten enorm viel bieten. So eine Veranstaltung trägt auch mit dazu bei Potenziale zu haben und Vernetzungen anzuschieben. Der Mittelstand hat oft die Technik, um die Ideen der Start-Ups umzusetzen, gemeinsam können dann beide profitieren. Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig tritt hier als Mittler auf. Mit unserem Netzwerk stellen wir gerne Kontakte her.“

Viele unterschiedliche Ansätze

In den Kategorien „Seed“, „Start-up“ und „Growth & Later“ bekamen Gründer und junge Unternehmer die Chance, ihre Geschäftsideen zu präsentieren. In Hannover war in jedem Fall schon viel Innovatives mit dabei. Da wäre zum Beispiel das Startup „VR Saving Planet A“ aus Göttingen. Die Idee: Schüler mit Hilfe von Virtual Reality auf Umweltprobleme aufmerksam machen. Für diesen Ansatz gab es den ersten Platz in der Kategorie Seed. Smavoo aus Wolfsburg arbeitet an der Vision einer digitalen und smarten Fabrik durch eine intelligente Vernetzung aller Prozessteilnehmer – in der Kategorie Start-Up gab es dafür den ersten Platz. Der am höchsten dotierte Preis in der Kategorie „Growth & Later“ in Form von KPMG-Beratungsleistungen mit einem Wert von 25000 Euro ging an Konux aus München. Da Start-up bietet eine “end-to-end” Lösung, die Daten generiert, sie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz analysiert, und den Nutzer schließlich in Echtzeit über künftigen Wartungsbedarf oder akute Maschinenfehler informiert.

 

Region punktet

„Auch wenn das Event in Hannover stattfand, steckte jede Menge aus unserer Region im Abend: Nicht nur mit Prof. Reza Asghari und mir in der Jury, sondern auch bei den Startups: Die Jungs von Smavoo begeisterten mit ihren smarten Ideen zur Produktionswelt 4.0 und für Konux arbeiten bereits erste Mitarbeiter aus Braunschweig (dem Herz der Eisenbahntechnik) heraus für das Münchner Startup. Einmal mehr zeigt sich, wie viel kreativer Geist in unserer Region steckt.“

 

Es soll weitergehen

Die Sieger erhalten ein einjähriges Mentoring durch das KPMG Smart Start-Team im Gesamtwert von knapp 50.000 Euro (verteilt auf die Bereiche Tax, Audit, Consulting, Financial Services). Es umfasst Unterstützungsleistungen in allen unternehmerischen Fragestellungen, denen Start-ups sich gegenüber sehen. Zudem wird ein breites Netzwerk geboten, in denen Symbiosen entstehen können. In Planung sind weitere, teils branchenspezifische Awards in weiteren deutschen Start-up-Metropolen. Alle Sieger eines Jahres bekommen in einem finalen Wettbewerb die Möglichkeit, noch einmal gegeneinander anzutreten.