Pflanzenzüchter baut Stammsitz aus

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

16.03.2018

Der Pflanzenzüchter Strube Research GmbH & Co. KG baut seinen Stammsitz und Forschungsstandort in Schlanstedt aus. Die Arbeiten an einer neuen Forschungshalle begannen bereits im Herbst 2017. Bis zum Sommer soll der Bau abgeschlossen sein.

 

Stete Weiterentwicklung

Knapp 1.000 Quadratmeter groß, 10 Meter hoch – auf dem Gelände des Pflanzenzüchters in Schlanstedt entsteht zurzeit eine neue Halle, die weithin sichtbar ist. „Wir investieren in allen Bereichen permanent in die neuesten Techniken und Verfahren“, erläutert Dr. Christoph Hauser, Geschäftsführer der Strube Research. Mit der steten Weiterentwicklung der Züchtung, Forschung und Biotechnologie geht ein höherer Platzbedarf einher. „Der Bau der Forschungshalle ist ein erster Schritt, um unseren Standort in Schlanstedt in den kommenden Jahren weiter auszubauen – sowohl in technischer als auch personeller Hinsicht“, so Dr. Christoph Hauser.

 

700.000 Euro investiert

Mehrere orts- beziehungsweise regional ansässige Unternehmen sind auf der Baustelle involviert, Strube Research investiert ca. 700.000 Euro in den Bau der Halle. In der neuen Forschungshalle sollen ab Juni unter anderem die sogenannten „BlueMobile“ des Züchtungsunternehmens untergestellt und gewartet werden. „Die BlueMobile sind eine unserer zahlreichen innovativen Lösungen, mit denen wir unsere Züchtungsarbeit effizient und zukunftsfähig machen“, erklärt Dr. Axel Schechert, Prokurist und Leiter der Zuckerrübenzüchtung bei Strube Research. Im Prinzip seien die umgebauten Erntemaschinen fahrende Labore und waren zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung einmalig in der internationalen Züchterlandschaft.

Weitere Investitionen in Schlanstedt befinden sich derzeit in Planung.
„Wir blicken in die Zukunft und freuen uns auf die Herausforderungen, die auf uns warten“, so Dr. Christoph Hauser.

 

Im Bild: Dr. Christoph Hauser, Geschäftsführer der Strube Research GmbH & Co. KG (Mitte), Dr. Axel Schechert, Prokurist und leitender Zuckerrübenzüchter (rechts), und Wolfgang Lindemann, Koordinator des Bauprojektes, begutachten die Fortschritte auf der Baustelle. Foto: Strube