Lars Alt wird neuer Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband Region Braunschweig

Allgemein, Home News

13.02.2023

Der 31-Jährige folgt auf Florian Bernschneider, der zum 1. August 2023 in den Vorstand der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG wechselt.

Braunschweig. Der ehemalige Landtagsabgeordnete Lars Alt wird neuer Hauptgeschäftsführer beim Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. (AGV). Dies teilte der Verband am Montag mit. Alt war bis November 2022 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Der 31-jährige Politikwissenschaftler aus dem Landkreis Helmstedt hat im Landtag in Hannover zuvorderst die Bereiche Wissenschaft, Hochschule und Forschung verantwortet. Er folgt auf Florian Bernschneider, der zum 1. August 2023 in den Vorstand der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG wechselt.

Der AGV-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Niemsch freut sich über die Neubesetzung: „Mit Lars Alt konnten wir einen neuen Hauptgeschäftsführer gewinnen, der die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen in den Mittelpunkt stellt, in der Region Braunschweig-Wolfsburg bestens vernetzt ist und mit seinem persönlichen Profil überzeugt hat. Nicht zuletzt dank Florian Bernschneider und seinem 14-köpfigen Team in der Geschäftsstelle haben wir den AGV in den vergangenen Jahren als modernen regionalen Arbeitgeberverband positioniert. Daran werden wir in Zukunft anknüpfen.“

Der Besetzung war laut AGV ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorangegangen, das seit November 2022 von dem Braunschweiger Personalentwickler und Recruiter i-profile GmbH durchgeführt wurde. Alt wird die Stelle zum 15. April 2023 antreten. Anschließend erfolgt ein dreimonatiger Übergabeprozess zwischen aktueller und neuer Hauptgeschäftsführung. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt bis spätestens Mitte Juli. Bis dahin vertritt Florian Bernschneider den Verband nach innen wie außen als Hauptgeschäftsführer, danach übernimmt Alt die Funktion.

Florian Bernschneider soll dem Verband aber auch nach seinem Ausscheiden als Hauptgeschäftsführer nicht verloren gehen. „Er hat in den letzten Jahren außerordentliches Geschick und Weitsicht in der Entwicklung des AGV bewiesen und ist kluger Vordenker für Weichenstellungen in unserer Wirtschaftsregion. Wir werden der Mitgliederversammlung deswegen vorschlagen, Florian Bernschneider künftig in den ehrenamtlich tätigen Vorstand des Verbandes zu wählen.“, erklärt Wolfgang Niemsch.

Lars Alt erklärt abschließend: „Der AGV der Region Braunschweig hat sich in den letzten Jahren durch die ehrenamtlichen Vorstände der Verbändegemeinschaft und durch das Team der Geschäftsstelle zu einem zentralen Akteur in der Region entwickelt. Diese Rolle des AGV als starker Dienstleister für die Mitgliedsunternehmen und als innovativer Impulsgeber für die Region möchte ich weiter stärken und freue mich sehr auf die Aufgabe.“

Das Foto zur Veröffentlichung finden Sie hier.*
Bildquelle: Raphael Wedemeyer
*) https://agv-bs.de/wp-content/uploads/LARS_ALT.jpg