KI im Unternehmensalltag: Vielfältige Anwendungen und ihr Potenzial

Allgemein

11.09.2023

In einer Zeit, die von technologischem Fortschritt und digitaler Transformation geprägt ist, gewinnt das Thema Künstliche Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung. Ein Gespräch mit dem KI-Experten Tobias Sell, Principal Consultant bei der fme AG, verdeutlicht, dass KI nicht nur ein vorübergehender Hype ist, sondern vielmehr ein Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützen kann, ihren Arbeitsalltag auf innovative Weise zu gestalten. Tobias Sell bringt es auf den Punkt: „Wie Google und Co. ist KI ein Werkzeug, das im Alltag eingesetzt werden sollte.“

Interview und Redaktion: Alice Hossain/Fotos: fme

„Co-Pilot“ am Arbeitsplatz

Ihn überrascht es, wie viele Unternehmen sich noch nicht intensiv mit KI beschäftigt haben. Doch genau jetzt sei der richtige Zeitpunkt, sich damit auseinanderzusetzen, ist Tobias Sell überzeugt. Denn KI kann als eine Art Co-Pilot am Arbeitsplatz agieren, der in Echtzeit unterstützt, recherchiert und wertvolle Hinweise gibt. Diese unterstützende Funktion kann in vielen Aspekten des Arbeitsalltags von enormem Wert sein, sei es bei der Beantwortung von Fragen, der Durchführung von Recherchen oder bei der Bewältigung sich wiederholender Aufgaben.

Ein zentrales Potenzial der KI liegt darin, nicht nur Kundenanfragen effizient zu bearbeiten, sondern auch personalisierte Interaktionen zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, beispielsweise den Kundensupport zu automatisieren, die Effizienz zu steigern und eine natürlichere Kundenkommunikation zu schaffen. „KI-Agenten könnten eine natürliche Interaktion mit Kunden ermöglichen und schnell auf deren Bedürfnisse reagieren,“ erklärt Tobias Sell.

„Viele Unternehmen integrieren aktuell KI in ihre Produkte. So hat zum Beispiel der Collaborations-Anbieter Miro, sein Angebot um wertvolle KI-Funktionen erweitert. So lassen sich auf dem virtuellen Whiteboard Ideen generieren oder virtuelle Post-Its clustern“, ergänzt er.

Tobias Sell, Principal Consultant bei der fme AG
KI als vielseitiges Werkzeug

Die Fähigkeiten von KI reichen jedoch noch weiter. Sie kann wiederholende und zeitaufwändige Aufgaben automatisieren und Fachkräfte von administrativen Tätigkeiten entlasten. Zudem kann KI als Assistenzsystem für komplexe Aufgaben dienen, sei es in der Gestaltung neuer Marketingstrategien oder der Analyse großer Datenmengen zur Beschleunigung von Entscheidungsprozessen.

Es sei jedoch von Bedeutung, sich intensiv mit den Potenzialen der KI zu beschäftigen und sich von oberflächlichen Behauptungen fernzuhalten, hebt Tobias Sell hervor. Er weist darauf hin, KI nicht nur als vorübergehendes Phänomen zu betrachten: „Starten Sie jetzt damit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da es einen bleibenden Einfluss haben wird und sich kontinuierlich weiterentwickelt.“

KI verstehen und effizient im Unternehmen einsetzen

Die fme AG, Anbieter von IT-Dienstleistungen rund um die Digitale Transformation, hat den eintägigen KI-Workshop „Lerne deinen neuen KI-Kollegen kennen“ entwickelt. Dort erhalten Teilnehmende – Zielgruppe sind Führungskräfte und Produktverantwortliche – ab Anfang November einen Rundumschlag zum Thema Künstliche Intelligenz. Darin enthalten sind u. a. die Funktionsweise von Neuronalen Netzen, die Einführung in die wichtigsten Alltagshelfer und nützliche Anwendungen, die in den Arbeitstag integriert werden können. Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, Potenziale von KI in ihrem Unternehmen zu erkennen und gemeinsam mit Software-Architekten und Entwicklern entsprechende Anwendungsfälle zu diskutieren.

Der Workshop erfordert keine Vorkenntnisse in dem Bereich und setzt auf eine Mischung aus Vortrag und Interaktiven Übungen: Teilnehmende werden selbst ein eigenes Model trainieren, Texte und Bilder mit Hilfe generativer KI gestalten und mit Hilfe von Design-Thinking Methoden eigene Anwendungsfälle evaluieren.

Angeboten wird der Workshop in zwei Varianten: als Inhouse-Schulung, bei der intensiv auf das individuelle Geschäftsmodell eingegangen wird, sowie als Workshop für den sich jede/r Interessierte einbuchen kann.

Hier können Sie sich über ein über GoToWebinar-Formular registrieren und erhalten detaillierte Informationen.

In den kommenden Ausgaben unseres Newsletters werden wir regelmäßig über konkrete Praxisbeispiele zum Einsatz von KI in Betrieben berichten. Wenn Sie konkrete Anwendungsbeispiele hierzu haben, schreiben Sie uns gern unter: news@agv-bs.de