„Hey, Alter!” mit dem Braunschweiger Marketing-Löwe ausgezeichnet

Allgemein

15.06.2023

Großer Tag für eine große Sache: Der diesjährige Sonderpreis „Engagement“ geht an „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute.”. Mit diesem Preis zeichnet der Marketing-Club Braunschweig Marketing-Konzepte von NGOs, NPOs, Organisationen, Projekten, Initiativen, Vereinen o. ä. aus, die mit Sinn stiftender Arbeit den Herausforderungen unserer Zeit entgegenwirken.

Die im ersten Corona-Jahr Anfang 2020 gegründete Initiative und inzwischen eingetragener Verein sammelt Computerspenden, arbeitet die gebrauchten Geräte auf und verschenkt sie an Schülerinnen und Schüler, die keinen eigenen Rechner haben. Damit leistet „Hey, Alter!” einen wichtigen Beitrag für Chancengleichheit durch Zugang zum Netz und digitalisierten Inhalten.

Als Gründungspartner hat Gingco Communication das Marketing für die Initiative von Beginn an maßgeblich gestaltet. Mit der Idee des Social Franchising – der kostenlosen Weitergabe der Markennutzungsrechte, sämtlicher Marketing-Materialien, der Unterstützung mit Website und dem gesammelten Knowhow an Personen und Institutionen, die sich der Gemeinnützigkeit verpflichten – hat „Hey, Alter!” in den vergangenen drei Jahren Nachahmer an über dreißig Standorten bundesweit gefunden und insgesamt knapp 20.000 Rechner verteilt. Und jetzt den Marketing-Löwen gewonnen.