Die 25 – Stunden – Woche bei vollem Lohnausgleich

Arbeitsrecht

26.11.2020

Mit dem New Work Award wurde in 2019 die Digitalagentur Rheingans aus Bielefeld ausgezeichnet. Der Firmengründer, Lasse Rheingans, hatte sich vor 3 Jahren vorgenommen, mit einem anderen Konzept ein Unternehmen zu führen. Seine Arbeitsphilosophie ist es, dass die größte Motivation aus einem zufriedenen Team hervorragende Arbeitsergebnisse hervorbringt. Dabei kommt es nicht darauf an, in einer 40 Stundenwoche zu arbeiten. Entscheidend ist nicht die Dauer der Anwesenheit am Arbeitsplatz, sondern das Arbeitsergebnis.

Seine Firma besteht aus 16 Mitarbeitern. Er fragte seine Mitarbeiter, ob sie Lust hätten, nur 25 Stunden die Woche zu arbeiten und dafür auf Vollzeit bezahlt zu werden und auch Urlaub auf Vollzeitbasis zu erhalten.

Die Mitarbeiter willigten begeistert ein. Sie arbeiten seither 5 Tage die Woche von 8:00 bis 13:00 Uhr. Die Arbeitszeit wird intensiv und gewissenhaft genutzt. Die Mitarbeiter arbeiten selbstorganisiert, selbstbestimmt, hoch konzentriert und effektiv. Für die Mitarbeiter bedeutet dies auch eine Chancengleichheit. Frauen und Männer entkommen der „Teilzeitfalle“. Aus dem 8 – Stunden – Tag sind Einsparpotenziale entnommen worden: Das Mittagstief um 14:00 Uhr, der Austausch an der Kaffeemaschine, überlange Meetings und Ablenkungen durch Social Media.

Meetings hat Rheingans von einer Stunde auf eine Viertelstunde gekürzt. Ohne Smalltalk und mit einer klaren Agenda reiche das aus. Mails werden nur zweimal am Tag gecheckt.

Freitags um 13 Uhr bekommt jeder vom Projektmanagement seine Wochenziele für die kommende Woche. Montags wird gegenseitig im Standup – Meeting berichtet, wer gerade woran arbeitet und dann wird losgelegt. Mittwochs wird gemeinsam geprüft, ob sich alle in die richtige Richtung bewegen. Da kann gegebenenfalls nochmal Einfluss genommen und umdisponiert werden, falls jemand Probleme hat oder Hilfe braucht.

Unter dem „Nur Arbeiten“ leidet allerdings die Teamkultur. Denn ein Team entwickelt sich nicht nur durch gemeinsame Arbeit, sondern auch durch gemeinsamen Austausch. Daher gibt es jeden Freitag nach Feierabend einen Kochkurs und gelegentlich gemeinsame Events.

Rheingans hat viele Hürden überwinden müssen. Mittlerweile hat er ein Buch über sein Arbeitsmodell geschrieben: „Die 5 – Stunden – Revolution: Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken“.

Prozesse, die automatisiert stattfinden können, müssen automatisiert werden. Nicht nur wegen der Möglichkeit, sondern aufgrund der absoluten Notwendigkeit, da in den nächsten Jahren zu wenig Arbeitnehmer am Arbeitsmarkt verfügbar sind. Die Umsetzung des 5 – Stunden – Arbeitstages ist in Deutschland einzigartig!

Rheingans hat sich an dem Zitat von Nelson Mandela orientiert: „I cannot loose. I can either win or learn.“

Die Erfahrungen von Lasse Rheingans können Sie auch auf YouTube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=1XuJvc1896I