Das AGV-Feuerwehrpaket: Schnelle Hilfe in unruhigen Zeiten

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08.11.2024

Das AGV-Feuerwehrpaket

Unterstützung für unsere Mitglieder in „stürmischen Zeiten“ 

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland hat jüngst wieder zugenommen. Das Statistische Bundesamt zählte für das Jahr 2023 insgesamt 17.814 eröffnete Unternehmensinsolvenzverfahren. 2021, zum Zeitpunkt der pandemiebedingt gelockerten Insolvenzantragspflicht, waren es knapp 14.000. Die zahlreichen externen Schocks – Pandemie, Ukrainekrieg, gestörte Lieferketten, Energiepreisanstieg und Inflation – haben in der deutschen und regionalen Wirtschaft Spuren hinterlassen. Auch wenn Panik angesichts dieser Entwicklung nicht angebracht ist – die Zahlen liegen noch immer um die Hälfte niedriger als beim letzten Höchststand im Jahr 2009 – lässt sich doch feststellen: Viele Unternehmen und auch der Arbeitsmarkt vor Ort stehen unter Druck. Als Arbeitgeberverband bieten wir unseren Mitgliedsunternehmen daher in den kommenden Monaten ein „Feuerwehrpaket“ an, um die wichtigsten Brände, die mit der aktuellen konjunkturellen und strukturellen Schwächephase verbunden sind, bedacht zu löschen. Qua Verbandsethos liegt unser Dienstleistungsschwerpunkt dabei im Arbeitsrecht, Personalmanagement und Seminargeschäft.

Unsere Angebote im Einzelnen:

„Lawfluencer“: 

  • Mit unserem neuen Format „Lawfluencer“ widmen sich unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in den kommenden Wochen und Monaten in neuen digitalen Formaten Themen, die vor allem auch beim Beschäftigungsabbau besondere Relevanz haben: Von der betriebsbedingten Kündigung bis hin zum Sozialplan. Unsere „Lawfluencer“-Formate werden auf unserer Homepage, in unseren Newslettern und auf unseren Social-Media-Kanälen (LinkedIn, Instagram) beworben. Sollten Sie Fragen zum Format haben, wenden Sie sich bitte an unsere Rechtsanwältin Elke Fasterding (fasterding@agv-bs.de).

Legal-Tech und individuelle Rechtsberatung:

  • Für allgemeine Fragen zur rechtlichen AGV-Krisenberatung wenden Sie sich bitte an unsere zentrale Mailadresse recht@agv-bs.de. Über Calendly können Sie einen Beratungstermin mit unseren Rechtsanwälten buchen und mit unseren Legal-Tech-Generatoren können neben Arbeitsverträgen auch Abmahnungen und Arbeitszeugnisse erstellt werden. Zudem wird unsere arbeitsrechtliche Musterdatenbank bis Jahresende umfassend aktualisiert und auf die aktuelle Krisenlage mit neuen Dokumenten angepasst.

Eigenes Seminarprogramm:

  • Mit unseren aktuellen Seminaren zum „Update Arbeitsrecht“ sowie mit Formaten zur krankheits- und betriebsbedingten Kündigung bieten Ihnen unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in den kommenden Monaten einen kompakten Zugang zu den relevantesten Informationen rund um die aktuell drängendsten arbeitsrechtlichen Fragen. Zum Seminarprogramm geht’s hier: Dort finden sich auch eine Reihe von Partnerseminaren und Partnerveranstaltungen mit einer Reihe von Mitgliedsunternehmen, die u.a. zu den Themen Resilienz, Führung und Unternehmenskultur ebenfalls auf die aktuelle wirtschaftliche Lage einzahlen. Sollten Sie Fragen zum Seminarprogramm haben, wenden Sie sich bitte an Marian Franz (franz@agv-bs.de).

Talentpool:

  • Unser AGV-Talentpool ist für unterschiedliche Szenarien gedacht, denn jedes Unternehmen kennt folgende Situationen: Für einen talentierten Auszubildenden gibt es leider keine Übernahmemöglichkeit nach der Ausbildung. Es gibt zwei starke Bewerbungen, aber es kann nur eine Einstellung erfolgen. Eine Abteilung muss geschlossen und langjährige Mitarbeitende müssen entlassen werden. Alle diese Situationen haben eines gemeinsam: Talente gehen verloren. Diese Talente wollen wir in der Krise nach Möglichkeit in unseren Mitgliedsunternehmen durch Kooperation halten. Für alle ist der Zugang zum Talentpool kostenfrei und die Profile bleiben so lange anonym, bis ein Talent eine Kontaktaufnahme durch ein Unternehmen akzeptiert – alles absolut datenschutzkonform. Dieses Instrument eignet sich für Zeiten des Fachkräftemangels genauso wie in Zeiten der Krise – als Perspektive nach der Ausbildung, nach der Kündigung oder mitunter sogar während der Kurzarbeit. Das Talent registriert sich eigenständig im Talentpool – sicherlich gerne mit ihrer Arbeitgeberreferenz. Hier den Talentpool-Flyer downloaden! 

Factsheets: 

  • Wir haben für Sie ein Factsheet für ausscheidende Mitarbeitende und eine Checkliste zur betriebsbedingten Kündigung zusammengestellt. Dieses findet sich hier.

Personalmanagement:

  • Personalmanagement braucht es gerade jetzt. Sollten Sie Fragen zur HR-Krisenberatung, gute Führung und Fachkräftesicherung sowie zum Talentpool haben, wenden Sie sich bitte an Dominique Moré-Jones (more@agv-bs.de) und Silvia Wedler (wedler@agv-bs.de).

Restrukturierung: 

  • Gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen wollen wir in Zukunft eine „Feuerwehrsprechstunde“ anbieten, bei der eine Erstberatung zu betriebswirtschaftlichen und/oder strategischen Maßnahmen ermöglicht wird. Ziel ist es Unternehmen in Sondersituationen zu helfen. Den Auftakt dafür bildet die i-Unit-Group. Wünschen Sie einen Termin oder sehen Beratungsbedarf, dann steht Ihnen Sven Schmidtmann unter s.schmidtmann@i-unit.de als direkter Ansprechpartner zur Verfügung.   

Quick-Check:

  • Darüber hinaus bietet unser Mitgliedsunternehmen Unity einen „Quick-Check“ zur strategischen Ausrichtung, den Sie hier finden.

Externe Seminare:

  • Da das Thema Insolvenz auch stets mit einer besonderen Vertraulichkeit verbunden ist und auch die Kundenseite betrifft, bieten wir Ihnen einen einmaligen, kostenfreien Zugang zum Seminarprogramm der X4B Serviceagentur für die Wirtschaft, die von NiedersachsenMetall getragen wird: Die Online-Informationsveranstaltung „Hilfe, mein Kunde ist insolvent! Und verwaltet sich auch noch selbst! – Was Sie jetzt als Unternehmerin und Unternehmer wissen und beachten sollten“, findet am Donnerstag, den 14. November 2024, von 12-13:30 Uhr digital statt. Sie möchten teilnehmen? Dann finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Veranstaltung und die Anmeldung hier. Bei Fragen zu diesem Seminar wenden Sie sich bitte direkt an X4B.

Natürlich steht Ihnen das Team des Hauses der Wirtschaft auch für andere Anliegen – im Rahmen unserer Dienstleistungsschwerpunkte – zur Verfügung. So stehen unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für Rückfragen bereit und unsere HR-Experten bieten Ansprechpartner zum Thema Outplacement sowie zur Stärkung Ihrer besten Mitarbeiter in der Krise. Für weitere Anregungen zum Feuerwehrpaket steht Volker Franck (franck@agv-bs.de) zur Verfügung.

Wir verstehen unsere Aufgabe in den kommenden Monaten auch darin, Unternehmen auf C-Level-Ebene zusammenzubringen, die jeweils in größerem Umfang Beschäftigung ab- und aufbauen. Auch in diesem Fall bieten wir uns als vertraulicher Vermittler an. Kontaktieren Sie in diesem Fall die Hauptgeschäftsführung unter alt@agv-bs.de.

Wir sind als Verband an Ihrer Seite – gerade in stürmischen Zeiten. Und wir beziehen auch in den aktuellen Tarifrunden öffentlich Position für die, die Arbeit geben.

Das Team des AGV Region Braunschweig

Für Vorstand und Hauptgeschäftsführung