Consult One lud zur Business Night - Bernschneider hielt Keynote

Neues aus unseren Mitgliedsunternehmen

19.06.2017

Bei der diesjährigen Business Night der studentischen Unternehmensberatung Consult One stand das Thema Innovation im Mittelpunkt des Abends. Vorstandsvorsitzender Mathis Vetter begrüßte die knapp 70 Gäste und wusste im 15. Jubiläumsjahr von Consult One auf erfolgreiche Referenzen und eine steigende Nachfrage zu verweisen. Gerade die Innovationskraft und Nähe zum aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik zeichneten die Consult One Berater aus. Passend zum Thema fand das bunte Netzwerktreffen von Studierenden, Unternehmern und Akteuren der regionalen Forschungs- und Hochschullandschaft im Protohaus am Rebenring statt. Wo sonst Tüftler und Erfinder an ihren ersten Prototypen bauen, hielt AGV-Hauptgeschäftsführer Florian Bernschneider die Keynote des Abends. Er riet dazu in Deutschland unser Frühwarnsystem für den Verlust von Innovationskraft zu schärfen und warnte davor, dass Patentanmeldungen alleine noch keine Innovation sind: „Wir sind schon längst nicht mehr Innovationsmeister und wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir international den Anschluss“, so der Redner.

 

Viel zu tun – damit der Anschluss nicht verloren geht

Zentral sei für ihn, den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und mittelständischen Unternehmen voranzutreiben. „Wir dürfen nicht länger akzeptieren, dass Deutschland neben Estland das einzige Land in der EU ist, in dem es keine steuerliche Förderung von Forschungs- und Entwicklungs Ausgaben für den Mittelstand gibt“, befand Bernschneider. Mit einem Plädoyer für bessere Rahmenbedingungen für Startups und einer beherzteren Digitalisierungsoffensive in der Region schloss er seinen Vortrag, der genügend Gesprächsstoff für den weiteren Abend bot. Consult One stellte außerdem ein eigenes Beratungsprojekt bei der MDM Münzhandelsgesellschaft vor, mit dem Strukturen und Prozesse bei Europas größtem Münzhandelshaus optimiert wurden. Weitere Infos unter www.consult-one.de