Arbeitgeberverband holt die Arbeitswelt von morgen in die Region

Neues aus den Verbänden

31.05.2017

Die besten Köpfe für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu begeistern ist längst ein zentraler Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg geworden. Doch die Arbeitswelt transformiert sich, ändert sich rasant und stellt ständig neue Herausforderungen. Wie werden wir arbeiten? Wie massiv sind die Auswirkungen der digitalen Transformation wirklich? Es steigen die Anforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter, um gut gerüstet in die Zukunft zu gehen. Gemeinsam mit XING organisierte der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. mit der New Work Session ein spannendes und innovatives Format rund um die Thematik im Hallenbad in Wolfsburg.

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Anregungen und klare Haltungen

Fast 300 Teilnehmer konnten sich in einer außergewöhnlichen Location austauschen, neue Netzwerke knüpfen und über 30 Speakern lauschen. Workshops zu Themen wie Design Thinking – Arbeit neu gestalten oder Vorträge wie „Warum Selbstmanagement die erfolgreichsten Unternehmen der Zukunft prägen wird“, lieferten reichlich Gesprächsstoff unter den Gästen.

Der Mensch soll wieder mehr im Mittelpunkt stehen

Konkrete Pläne?

Doch was sind die konkreten Handlungsempfehlungen die Unternehmen an die Hand gegeben werden können? Deutlich wurde, dass es immer von der jeweiligen Organisation abhängt, welche Maßnahmen ergriffen werden können und sollen. Wichtig seinen in jedem Fall Transparenz, eine Führung auf Augenhöhe und eben ein Arbeitsumfeld, dass zu den jeweiligen Mitarbeitern passe und in denen sie sich aufgehoben fühlen. Dies könne durch verschiedenste Maßnahmen erreicht werden, eine offene Fehlerkultur, ehrliche Gespräche durch alle Ebenen und Rückmeldungen, Veränderungen in der Struktur oder in eingefahrenen Prozessen. Das zentrale Anliegen müsse es dabei aber sein, die Transformation gemeinsam mit den Mitarbeitern zu etablieren. Niemand habe etwas davon, wenn aus den höchsten Ebenen einfach neue Ideen übergestülpt werden würden, dies führe am Ende nur zu Frust und Änderungen könnten so nicht implementiert werden.

Die Podiumsdiskussion zum Thema: „Wie New Work die Old Economy in Fahrt bringt“, mit Verena Augustin, Sven Franke, Tobias Hoffmann und Fabian Kienbaum war eines der Highlights im bunten Programm aus Vorträgen und Workshops. Fabian Kienbaum, Managing Director und COO von Kienbaum Consultants International, stellte klar: „Führungskräfte müssen Coach und und Mentor der Mitarbeiter sein.“ Ähnlich sah es Christian Grotebrune, Partner & Prokurist, UNITY AG: „Es muss den Mitarbeitern ermöglicht werden, dass sie innerhalb ihrer geänderten Arbeitsbedingungen handeln können und dürfen.“ Georg Raetker, Geschäftsführer T-Systems on site services GmbH, befand: Das Wichtigste sei immer der Mensch. Man müsse die Mitarbeiter abholen und eine Umgebung schaffen, in der sie gerne arbeiten.

Viele Anregungen und Gespräche

Führung einer neuen Generation

Auch Top-Speaker Ali Mahlodji, ausgezeichneter New Worker, EU-Jugendbotschafter und Gründer der Plattform watchado, wusste zu begeistern. Mahlodji gab auch gleich die passende Herangehensweise für die Zukunft mit mit: „Wir können nicht wissen wie die Welt in zehn Jahren aussieht. Aber wir haben die Macht diese Zukunft zu verändern.“ In seiner Keynote „Zeitalter der Potentialentfaltung – Erfahrungen aus 6000 Lebensgeschichten“ sprach er darüber wie wir einerseits von der Erfahrung anderer Lebenswege profitieren können, ohne uns von althergebrachten Wertemustern und Denkweisen bei der Entfaltung unserer Potentiale behindern zu lassen. „Es gibt heute über 100.000 Jobtitel. 2027 werden 60% in Jobs arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Wenn deswegen heute ein 14- jähriger sagt, dass er nicht weiß, was er in zehn Jahren mal sein wird, ist er nicht planlos, sondern hat Recht.“

Ali Mahlodji

„Wir werden ein starker Partner sein“

Florian Bernschneider, Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., sagte im Anschluss an die Veranstaltung. „Dieser Tag hat ganz deutlich gezeigt, wie groß das Interesse und wie unterschiedlich die Herangehensweisen an die Arbeitswelt von morgen sind. Eins ist sicher: Unternehmen stehen vor der Aufgabe schockresistent und vorbereitet zu sein, ganz gleich welche Veränderungen kommen. Es muss eine Transformation einsetzen, die das Bewusstsein verändert: Testen, kreativ sein, neue Märkte erschließen, aufbauen und Inseln schaffen, auf denen auch anders gedacht werden kann.

Florian Bernschneider

Genau dafür braucht es kreative, innovative Lösungen, Unternehmen und Mitarbeiter, die sie mit Leben füllen. Gefragt ist künftig vor allem Problemlösungskompetenz. Der Arbeitgeberverband Region Braunschweig wird für seine über 1.000 Mitgliedsunternehmen Implus- und Ratgeber, Thinktank und Netzwerker für eine erfolgreiche Positionierung als Arbeitgeber in der Arbeitswelt von morgen sein. Auch deshalb haben wir die Xing New Work Session hier in die Region geholt. Mitten hinein in das Herz der Niedersächsischen Wirtschaft. Wir haben tolle Unternehmen bei uns, vom Mittelständler über kleine Betriebe, bis hin zum Weltkonzern – doch alle werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Herausforderungen der Zukunft annehmen. Wir werden dabei ein starker Partner sein.“