Dabei fokussiert sich das Projekt ausschließlich auf die Möglichkeiten, die Kommunikation und Marketing bei der Ansprache der Generation Z bieten. Unternehmen und Institutionen werden durch Workshops über Projektergebnisse informiert und erhalten konkrete Impulse für ihre eigene Kommunikationsarbeit. Die kollaborative Zusammenarbeit im Projektverlauf ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Die gesamte Umsetzung wird dokumentiert, um die gewonnenen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für zukünftige Kommunikationsstrategien zu nutzen. Darüber hinaus bekommen ausgewählte Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, als potenzielle Arbeitgeber im Rahmen einer Kampagne oder des Social Media Engagements, positioniert zu werden.
Die konkreten Ziele:
- Unterstützung der Gewinnung von Fachkräften aus der Generation Z
- Steigerung der Bekanntheit, Verbesserung des Images und der Attraktivität der Region
- Wissensaustausch mit Unternehmen und Institutionen zur Verbesserung ihrer Fachkräftekommunikationsstrategien
- Stärkung der regionalen Identität und Förderung des Gemeinschaftsgefühls
- Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
- Durchführung von Image-Kampagnen
Der gemeinsame Erfahrungsaustausch ist Auftakt einer Reihe von Events im Rahmen des aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsens geförderten Projekts „Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe“. Das Projekt „Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe“ (Laufzeit: 1. Dezember 2023 bis 30. November 2026) wird im Rahmen des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen gefördert. Projektträger ist die Allianz für die Region GmbH.
Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 16.05.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr im IT- Campus Westbahnhof 11, Braunschweig statt.
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