Die Zukunft ist familienfreundlich!
Am Mittwoch, dem 26.11.2025 findet von 10:00 – ca. 14:30 Uhr im TRAFO Hub (Sophienstraße 40, 38118 Braunschweig) das Vereinbarkeitsevent „Work meets Family“ statt. Der Check-In ist um 09:30 Uhr möglich. Nach der Begrüßung wird Stadträtin Dr. Christina Rentzsch (Sozialdezernentin, Stadt Braunschweig) mit einem Grußwort das Vereinbarkeitsevent eröffnen.
Das Event richtet sich an Sie als Arbeitgeber der Region, um Lösungen im Sinne der Fachkräftesicherung für Ihre Mitarbeitenden zu etablieren. Erfahren Sie, den Spagat zwischen der Betreuung von Kindern und der Pflege von Angehörigen zu meistern und für die Gestaltung von Arbeitsbedingungen und familienfreundlichen Arbeitsmodellen verantwortlich einzustehen.
Florian Bernschneider (Vorstand, Baugenossenschaft Wiederaufbau eG und AGV-Vorstandsvorsitzender) fragt, warum die Idealbilder der Vereinbarkeit scheitern – und was wir daraus lernen können. Wie können Arbeitgeber unterstützen? Welches Mindset hilft Familien wirklich? Eine ehrliche und zugleich ermutigende Bestandsaufnahme über das, was uns verbindet: Arbeit, Familie und Menschlichkeit.
Ziel der Veranstaltung ist es, den teilnehmenden Personalverantwortlichen eine Plattform zu bieten, um sich über die Herausforderungen und Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszutauschen. Das interaktive World-Café-Format ermöglicht es, Erfahrungen, Best Practices und kreative Ansätze auszutauschen. Für eine inspirierende Veranstaltung, die praktische Ansätze vermittelt und an fünf Thementischen den Erfahrungsaustausch fördert, zu:
- flexiblen Arbeitszeitmodellen mit Carsten Graf (Vorstandsvorsitzender, PSD Bank Braunschweig)
- attraktiven Benefits & regionalen Angeboten mit Ilka Hoffmann (Gründerin, DeineFamilienlounge & weca-App)
- lebensphasenorientierter Führung mit Dr. Kirsten van Elten (Bereichsleiterin, IHK Braunschweig)
familienfreundlicher Unternehmenskultur mit Sarah Brauns (Gründerin, Heart Job) - Erfolgsfaktoren beim Wiedereinstieg mit Karolin Gaßmann (Gründerin und Vereinbarkeitsexpertin, heyParents).
Das Team vom SNODEKK sorgt für Ihr leibliches Wohl, in der Initiativen-Ecke können wertvolle Hinweise zu Anlaufstellen in der Region gesammelt werden und am Thementisch der Buchhandlung Graff kann weiterführende Lektüre zu Vereinbarkeit gesichtet werden.
Anmeldung
Bis zum Mittwoch, dem 14.11.2025 haben Sie die Möglichkeit sich in unserem Onlineportal unter www.agv-veranstaltung.de anzumelden. Es gilt „first come, first serve“!
Bei Fragen zur Veranstaltung oder zum Anmeldeprozess kontaktieren Sie bitte Dominique Moré-Jones, Bereichssleiterin HR, Recruiting & Employer Branding sowie Auditorin Siegel ZUKUNFTGEBER beim AGV. E-Mail: more@agv-bs.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!