5 Dinge - die jeder Arbeitgeber wissen sollte #1

Expertenrat

26.05.2021

Führung auf Distanz verlangt andere Spielregeln und Vorgehensweisen als gewohnt. Im Homeoffice lauern zudem Gefahren für die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens. Nach einem Jahr Pandemie lohnt es sich, den Blick noch einmal zu schärfen, in unserer neuen Reihe „5 Dinge – die jeder Arbeitgeber wissen muss“, schauen wir genauer hin und verraten Ihnen, worauf unbedingt zu achten ist.

Marcel Hofmann, Informationssicherheitsberater bei der digIT 4u GmbH in Braunschweig, hat folgende Tipps parat.

  1. Schaffen Sie Richtlinien und Handlungsanweisungen für Mitarbeiter im Home-Office.
  2. Erstellen Sie ein Verzeichnis mit Ihren Informationswerten. Nur wer weiß was er schützen möchte, findet auch geeignete Mittel diesen Schutz zu gewährleisten.
  3. Klassifizieren Sie Ihre Dokumente und Informationen, um einen Überblick über sensible Daten zu erhalten.
  4. Führen Sie eine professionelle Risikoanalyse durch. Suchen Sie auch in schwierigen Zeiten professionellen Rat. Die Verantwortung für die Informationssicherheit trägt die Geschäftsführung und diese ist nicht delegierbar.
  5. Binden Sie die Verbesserung des Konzeptes in einen kontinuierlichen Prozess ein.