Gemeinsam ins Rennen starten:
Am Sonntag, 27. April 2025 von 10 bis 13 Uhr lädt die esn (Evangelische Stiftung Neuerkerode) zum Inklusionslauf „Neuerkerode bewegt“ ein, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung teilnehmen können.
Die Anmeldung für Sportler:innen ist bis zum 20. April 2025 möglich. Eine Nachmeldung ist jedoch auch am Veranstaltungstag noch möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, ein Laufshirt sowie ein kleines Geschenk im Ziel wird ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt (so lange der Vorrat reicht). Interessierte können wählen zwischen Lauf-, Walking-, Rad- oder Rollstuhlstrecken rund um das inklusive Dorf Neuerkerode (1, 3, 6 oder 10 Kilometer)
Der Inklusionslauf findet als Spendenlauf statt:
Seit dem vergangenen Jahr wird der Lauf als Spendenlauf durchgeführt. Volkswagen Financial Services ist Hauptsponsor der Veranstaltung, deren Generalbevollmächtigter im Ressort Personal und Organisation Arne Puls übernimmt damit auch die Schirmherrschaft. Außerdem können sich die Teilnehmenden Partner:innen suchen, die sie für ihr sportliches Engagement belohnen – das Prinzip orientiert sich an den bekannten Spendenläufen in Schulen mit dem Unterschied, dass nicht die Anzahl von Runden oder die Zeit, sondern allgemein die Teilnahme gefördert wird.
Programm:
Die Laufshirts können ab 9.30 Uhr am Dorfplatz abgeholt werden. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einer kurzen Open-Air-Andacht, bevor die Gruppenstaffeln starten. Im Anschluss können sich alle Teilnehmenden u.a. bei kühlen Getränken und Bratwurst vom Grill stärken. Außerdem wird ein kleines Programm für Kinder angeboten. „Neuerkerode bewegt“ findet im Rahmen des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai statt. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Neustart Inklusion“ und wird von Aktion Mensch unterstützt.
Bildquellen: www.netzwerk-esn.de