Alles online oder was? Wie die Digitalisierung die Kundenansprache verändert

Neues aus den Verbänden

03.05.2017

Braunschweig. Der Großhandels- und Dienstleistungsverband Braunschweig (GDV) ist der kleinste von drei Verbänden, in der Phalanx von Arbeitgeberverband Braunschweig und NiedersachsenMetall Region Braunschweig. Klein, aber fein und vor allem spannend, das zeigte der Vortragsabend in der Welfenakademie.

 

Keine Digitalisierung um jeden Preis

Dr. Kai Hudetz, renommierter E-Commerce-Experte, begeisterte mit seinen Ausführungen mehr als 100 geladene Gäste und machte zudem nachdenklich. Jeden Tag werden eine halbe Million neue Produkte im Onlinehandel aufgenommen. Amazon und Co. rüsten sich längst für das B2B-Geschäft – nicht nur online, sondern mit bewussten Offline-Bausteinen. Wer mithalten will, braucht mehr als einen Onlineshop: Kundenbindung, persönlicher Service und konsistente Prozesse sind entscheidend, um den Prime-Diensten etwas entgegen zu halten. Hudetz ist sich sicher, es geht nicht darum alles um jeden Preis zu digitalisieren, man muss an den richtigen Stellen ansetzen. „Wenn ich einen Scheißprozess digitalisiere, habe ich einen digitalen Scheißprozess“, so der E-Commerce-Experte.

 

Service als Faktor

In der Diskussion mit Moderator Martin Brüning, Rundblick, stellte Hudetz klar, dass die Mitarbeiter der Unternehmen auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen. Sie werden nicht einfach ersetzt, müssen sich aber genau wie die Firmen neuen Herausforderungen stellen. Zudem seien nicht alle Branchen im gleichen Ausmaß betroffen.

 

Sehen Sie hier die Highlights des Vortrags im Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Den Abend hatte Welfenakademie Geschäftsführer Dr. Jens Bölscher eröffnet. Er stellte fest: „Die Welt verändert sich, wir haben vor 20 Jahren wahrscheinlich alle nicht gedacht, dass es so kommt, wie es nun ist und auch die aktuelle Entwicklung können wir nicht richtig absehen.“ Eines sei aber festzuhalten, um das komplexe Puzzle lösen zu können, müsse es eine umfassende Bildung geben. Die Welfenakademie wolle auch in Zukunft ein starker Partner sein der junge Leute ausbildet, die den Herausforderung der digitalen Transformation gewachsen sind. GDV-Vorstandsvorsitzender, Dipl.-Kfm. Hanns-Heinrich Kehr, betonte, man müsse sich schnell an die neuen Gegebenheiten und das Konsumentenverhalten anpassen. Nur so könne man auch in Zukunft erfolgreich sein. Thomas Ritterbusch, Vorstand BRW Beteiligungs AG, beschloss den Abend mit seinen Ausführungen. Als Partner hatte sein Unternehmen mit dafür gesorgt, dass Dr. Kai Hudetz an diesem Abend in die WelfenAkademie kam. Auch vor der Branche der BRW, dem Finanzdienstleistungsbereich, mache die Digitalisierung nicht Halt. Deshalb müsse man Experten wir Herrn Hudetz genau zuhören.

 

Das Handout zur Veranstaltung finden Sie hier.