HR Early Bird - Martin Gaedt rockte den AGV

Neues aus den Verbänden

06.12.2017

HR Early Bird startete erneut durch

Das kompakte Format am Morgen – HR Early Bird ging in die zweite Runde. Dieses Mal konnten sich die Gäste über Martin Gaedt freuen. Er hat es sich mit Rock your Idea zur Aufgabe gemacht, mit Ideen die Welt zu verändern. Dabei wurde es auch mal laut, Teller und Papierkugeln flogen durch die Luft und auf den Boden, Gaedt war mit vollem Einsatz dabei, erklomm eine Leiter für den besseren Überblick. Denn er will aufrütteln, zu Neuem anstiften und Innovationen erreichen. Es sei nicht die Frage, ob etwas nicht gehe oder gehe, sondern ob man es mache oder nicht mache, findet er.

Martin Gaedt, HR Early Bird, Foto: Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.
Martin Gaedt und Cordula Miosga, HR Early Bird, Foto: Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.

Einfach machen

Sein Credo: Ideen kommen nie aus dem Nichts. Wer Schmetterlinge will, der darf Raupen nicht zertreten. Wenn uns Geistesblitze überraschen, gehen ihnen Erlebnisse, Freude, Lachen, Ärger, Trauer, Verlust, Gewinn, Fragen und Einsichten voraus. Neue Ideen sind wie Cocktails – aus unterschiedlichen Zutaten neu gemixt. Es liegt an den Zutaten und am Mixen, ob der Cocktail schmeckt. Leider sei es das Problem, dass in vielen Unternehmen immer die gleichen Personen mit den gleichen Menschen versuchen würden neue Ideen zu generieren und das würde einfach nicht funktionieren. Es brauche neuen Input, es müssten Regeln aufgebrochen werden, und es brauche Training. Niemand würde einmal Joggen gehen und sich dann zum Marathon anmelden. Dann gibt es aber ein angesetztes Meeting, in dem geile Ideen per Brainstorm entstehen sollen? „Sorry, aber das funktioniert so nicht“, betont Gaedt. Dabei solle man nicht nur über den Tellerrand schauen, sondern diesen bewusst zerstören.

 

Kennen Sie die Zielgruppe?

In seiner Keynote verriet Gaedt den Zuhörern, wie sie kreativ werden und diese Ideen für den Personalbereich des eigenen Unternehmen nutzen können. Was man braucht? Analyse und Offenheit. Man müsse sich auf Gegenwind einstellen – doch alles was uns heute umgebe sei irgendwann mal eine nur Idee gewesen. Neue Mitarbeiter zu gewinnen sei Arbeit, aber nur mit neuen Wegen, vielen Fragen und Zielgruppenfokussierung könne man diese auch erreichen. Beispiel gefällig? Ingenieure hören gerne Heavy-Metall? Eine Firma verloste daraufhin vier Karten für Wacken unter geeigneten Bewerbern. Das Resultat: Es kamen die besten Bewerbungen überhaupt zurück… Gaedt stiftet zum Neudenken an, zum kreativ sein und eben zu Ideen…

Sehen Sie hier einen Beitrag von Gaedt zu neuen Ideen bei der Personalgewinnung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Fotogalerie: