Geschäftsführer Tausch

EINFACH ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN

Zum Jahresauftakt hatte der Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. zum Arbeitgeberdialog in das Lessingtheater in Wolfenbüttel geladen. 400 Gäste sahen die Premiere des neuen AGV-Formats “Geschäftsführertausch”. AGV-Hauptgeschäftsführer, Florian Bernschneider, begrüßte neben den vielen Ehrengästen besonders den Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Thomas Pink, und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Die Stadt hatte die Nutzung der einzigartigen Location überhaupt erst ermöglicht. Dann ging es auch schon mitten rein in das Programm: Bernschneider stellte das neue AGV-Format “Geschäftsführertausch” vor, keineswegs sei das alle mit der VOX-Sendung “Frauentausch” in Verbindung zu bringen; vielmehr ginge es um einen Perspektivwechsel: Ähnlich wie ihn Steve Jobs einst beschrieb, als er in die Produktion von “Jelly Beans” schaute und daraus bunte iMacs entstanden. Passend dazu fand jeder Besucher zu seiner Einladung zum Geschäftsführertausch auch eine Packung mit den süßen, bunten Bohnen.

Der Geschäftsführertausch

Die Arbeitswelt ändert sich rasant, Herausforderungen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel oder eine veränderte Werthaltungen und Lebensweisen der arbeitenden Menschen, stellen neue Anforderungen an Unternehmen. Innovationen, Veränderungen und neue Ideen müssen her, um im Wettbewerb zu bestehen. Doch im Tagesgeschäft fehlt oftmals der Blick über den Tellerrand, in den ewig gleichen Strukturen fällt Veränderung schwer.

Innovations-Experten sind sich sicher: Um kreativ zu werden und die Sinne für Neuerungen und Veränderungen zu schärfen, sollten starre Wege verlassen werden. An dieser Stelle setzt der Geschäftsführertausch des Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. an.

Beim Geschäftsführertausch kommt es für einen Tag zum Perspektivwechsel. Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen wechseln die Sichtweise und nehmen am Schreibtisch des jeweils Anderen Platz. Ziel ist es dabei zentrale Bausteine im anderen Unternehmen kennen zu lernen.

ZENTRALE FRAGEN KÖNNEN SEIN:

Wie ist die Mitarbeiterführung?

Wie wird der Digitalisierung begegnet?

Wie hoch ist die Innovationskraft?

Wie werden Vertrieb, Marketing, Produktion, Einkauf usw. umgesetzt?

Wie attraktiv ist der Arbeitgeber und wo hat er Nachholbedarf?

Nach dem Tag treffen sich die beiden Geschäftsführer und tauschen sich über das Erlebte und Erfahrene aus. Auf unserer „Tauschbörse“ können sich interessierte Personen anmelden und bekommen dann Partner zugeteilt, mit denen sie einen Tag die Rolle tauschen, die Perspektive wechseln. Dies müssen nicht zwingend Geschäftsführer sein; auch leitende Angestellte, die Lust auf neue Impulse haben, sind herzlich zum Tausch eingeladen.

WIE WIRD GETAUSCHT?

Senden Sie ihre Vorstellung und Ihr Kurzprofil (Name, Email, Firma, Motivation) über das Kontaktformular am Ende der Seite . Wir werden dann mit unserer internen Expertise einen passenden Tauschpartner für Sie suchen und einen Kontakt herstellen. Ganz bewusst ziehen wir uns zurück, sobald der Kontakt hergestellt wurde.

​Wir freuen uns sehr über nachträgliches Feedback zu Ihrer Tauscherfahrung.

DER FILM ZUR PLATTFORM

Sehen Sie in unserem Pilotfilm und den ersten Treffen, wie sich der Tausch der
Perspektive positiv auswirken kann – auch für Ihr Unternehmen.

    Ich will tauschen!